Reporter App / Deutsche Presseagentur (dpa)

Journalismus per Smartphone: Eine plattformübergreifende App für Reporter*innen

Tätigkeiten

Entwicklung

Product Coaching

Agile Coaching

Technologien

Angular 9+, Typescript

SASS, GraphQL, .net Core

Prozess

Scum

Design Studio

User-Interviews

Um von unterwegs aus berichten zu können, sind dpa-Reporter*innen auf ihre Laptops angewiesen.

Was aber tun, wenn genau diese eine Berichterstattung verhindern oder gar nicht zur Verfügung stehen? Zum Beispiel in Krieqsgebieten, wo ein sichtbarer Computer zur Lebensgefahr werden kann. Oder im Gerichtssaal, wo Laptops verboten sind.

In solchen Fällen musste Handgeschriebenes meist mühsam im Nachhinein in das dpa-Redaktionssystem übertragen werden - ein fehleranfälliger Prozess, der zusätzlichen Aufwand und verspätete Berichterstattung bedeutete.

Schnell verständlich und zeitsparend

Als mögliche Alternative für die Arbeit mit Laptops entstand schnell der Gedanke an eine Mobile App. Das Ziel: Live-Berichterstattung für alle dpa-Reporter*innen von überall aus unauffälliger, sicherer und verlässlicher zu machen.

Um sich einer solchen Lösung in Form einer App zu nähern, wurde diese gedanklich zunächst in unterschiedliche funktionale Bedürfnisse zerlegt – konkret: das Schreiben von Texten, das Versenden von Bildern oder auch das Aufnehmen von O-Tönen. Über Usertests wurde danach für jeden dieser Bereiche validiert, welche Features die Nutzer*innen benötigen, um effektiv mit einer solchen App arbeiten zu können.

User-orentiert: Konzentration auf das Wesentliche.

Die Erkenntnisse aus den Usertests wurden dann in einem gemeinsamen agilen Prozess als Software entwickelt - immer priorisiert nach dem jeweils höchsten Wert für die Nutzerschaft.

Das in der Folge regelmäßig abgefragte Feedback der Nutzer*innen zu den einzelnen Inkrementen hilft seitdem dabei, die App an den realen Arbeitsalltag der Reporter*innen anzupassen und zu verbessern.

So ist für dpa ein modulares Tool entstanden, das dabei hilft, die wichtige journalistische Arbeit plattformunabhängig und cloudbasiert erledigen zu können.

Ihr habt eine Produktidee? Wir sind hier und helfen.

Ihr benötigt Unterstützung bei der Entwicklung eures Produktes?
Dann schreibt Zhanna doch einfach eine Nachricht: