Lesestoff: AGILE – ein schönes Buch über so einiges

Benjamin

9. August 2021

Soso! denke ich, wenn das Buch in meiner Hand schon auf seinem Cover mit einem derart hohen Selbstbewusstsein daher kommt …

Ein schönes Buch darüber, wie eine Organisation gesund, flexibel und fit wird, voller Tipps, Fallstricke und Praxiserfahrung

… steht dort neben dem springenden Delfin. Das macht es natürlich leicht, in dieses angenehm anders geschriebenen Fachbuch von Rini Van Solingen (übersetzt von unserem Freund und Mitstreiter Rolf Dräther) einzutauchen.

Der Delfin ist gleich eines der starken Bilder, die sich im Kopf festsetzen: willst Du das U-Boot sein, das vollgeladen erst am Ende der Fahrt wieder auftaucht? Oder bist Du der Delfin, der nur kurze Strecken unter Wasser Geschwindigkeit aufnimmt. Dann aber immer wieder kurz nach oben kommt und sich orientiert. Die Richtung ändert. Und immer weiß, wo er gerade ist.

Das Besondere an diesem Buch: es macht das Thema Agilität leicht zugänglich. Und dabei verzichtet es nicht auf Tiefe, macht durchaus in seinen 20 schön bebilderten Kapiteln die hohe Komplexität des Themas sichtbar. Überhaupt hat man eher das Gefühl, ein Reisebuch in der Hand zu halten, das einem auch gezieltes Querlesen und das Springen durch die Kapitel erlaubt.

Aha! denke ich beim Zuschlagen des Buches: Wie bei allen guten Reisebegleitern gibt einem Agile am Ende also auch viel Freude am eigenen – agilen – Zuhause zurück.

Ein Buch für alle, die Agilität (wieder) entdecken wollen. Erschienen im dpunkt.verlag.