Prototyping & Design Sprints

Unsere Kunden stehen häufig vor Entscheidungen über große Investitionen. Die Verantwortung dafür zu tragen ist meist nicht leicht. Seit vielen Jahren unterstützen wir dabei, indem wir Software agil entwickeln - und so im Sinne unserer Kunden immer flexibel reagieren können. Aber: Risiken lassen sich schon viel früher minimieren - sogar noch vor dem Start des eigentlichen Projektes. Lest hier, wie das funktioniert!

Beginnen. Lernen. Weitermachen.

Meist denken wir alle ähnlich: Um komplexe Aufgaben zu lösen, braucht man komplexe Produkte. Doch häufig ist es gar nicht nötig, in den Aufwand einer komplexen Produktentwicklung einzusteigen, um Erfolgsfaktoren oder kritische Punkte sichtbar zu machen. Stattdessen macht es meist viel mehr Sinn, die gesamte Komplexität eines Projektes in übersichtliche Aufgabenpakete zu unterteilen.

Die gute Nachricht ist: Das ist schon vor dem eigentlichen Start einer aufwändigen Softwareentwicklung möglich, so kann man vor allem auch Risiken von Beginn an minimieren. Wir helfen euch dabei - zum Beispiele mit Prototypen und Design Sprints.

“Die Entwicklung von Softwareprototypen ist eine Möglichkeit, sehr schnell ins Handeln und in den Dialog mit Kunden und Nutzern zu kommen.”

Meike Wiemann
UX Designerin bei mindmatters

Prototypen sind eine frühe Visualisierung einer Lösungsidee - ob als Click Dummy, softwarebasiert, ob aus Papier oder als strukturiertes Nutzerinterview. Entscheidend ist, dass Prototypen die Möglichkeit bieten, Bedürfnisse besser zu verstehen und Entscheidungen zu treffen, bevor man beginnt. Erst dann kommen die Produktfeatures.

Design Sprints verdichten diesen Ansatz noch weiter und bieten in einem 3- oder 5-tägigen Prozess die Möglichkeit, in einem gemischten Team belastbare Ergebnisse zu erzeugen.

Die Ergebnisse von Prototypen und Design Sprints haben direkten Einfluss auf die spätere Implementierung. Sie helfen, Annahmen frühzeitig überprüfbar zu machen und bieten damit die günstigste Option für Planungssicherheit und Risikokontrolle.

Die Vorteile von Prototyping und Design Sprints für euch

  • Produktideen schneller validieren
  • Echte Verbesserungen in kurzer Zeit
  • Risiko minimieren
  • Zeit und Geld sparen
  • Hilfreiches Feedback erhalten
  • Kreative Methoden und: ganz viel Spaß

Und danach?

Ihr habt eure Idee oder euer Projekt schon validiert? Und ihr seid überzeugt, dass es ein Erfolg wird? Dann können wir euch natürlich auch direkt mit digitaler Produktentwicklung unterstützen.

Weitere Leistungen

Prototyping und Design Sprints

Digitale Produktentwicklung

Agile Entwicklungs- und Teamunterstützung

Digitalisierung aktiv gestalten

Unsere Workshops