UX-Research-Workshop bei mindmatters: Kollege beschriftet Haftnotizen an einer Metaplanwand zur digitalen Bedarfsanalyse

Verstehen: wo Digitalisierung wirkt.

Herausfinden, was wirklich zählt

Digitalisierung bringt nur dann echten Mehrwert, wenn sie an den richtigen Stellen ansetzt. Deshalb starten wir nicht mit Lösungen, sondern mit Verstehen. Gemeinsam mit euch schauen wir auf das, was da ist – und auf das, was fehlt: Welche Herausforderungen stehen im Weg? Wo liegen Chancen? Und was braucht es, damit digitale Produkte letztlich Wirkung entfalten können?

Unsere Formate helfen dabei, Klarheit zu gewinnen – über Zielgruppen, Nutzerbedürfnisse, Marktpotenziale oder technische Voraussetzungen. Wir verbinden Perspektiven, die sonst oft getrennt bleiben, und schaffen eine solide Grundlage für gute Entscheidungen.

Was wir tun

  • ux designerin bei mindmatters erstellt user story map an der wand, um nutzerbedürfnisse sichtbar zu machen

    Nutzer:innen verstehen

    Wir schaffen echtes Verständnis für die Menschen, die täglich mit euren Produkten oder Prozessen arbeiten – ob Kund:innen oder Kolleg:innen. Durch fundierte Recherche - qualitativ, strukturiert und offen.


    Methoden aus unserem Werkzeugkasten:

    • Field Research
    • User Interviews (z. B. Jobs-to-be-Done, Problem-Interviews)
  • Entwickler und UX-Designerin von mindmatters analysieren gemeinsam Potenziale für Softwareentwicklung im Workshop

    Erkennen, wo Software sinnvoll ist

    Gemeinsam denken wir strategisch über Geschäftsmodell, Markt und Technik nach – und erarbeiten konkrete Möglichkeiten, wo Digitalisierung echten Mehrwert schafft.

    Methoden aus unserem Werkzeugkasten:

    • Produktvisionsworkshops
    • Strategieworkshops
  • Diagramm auf Kreidewand zeigt digitale Wertschöpfung und Prozessanalyse bei mindmatters

    Wertschöpfung sichtbar machen

    Wir hinterfragen, welche Abläufe wirklich Wirkung erzeugen – und wo Frust entsteht und Energie verloren geht. So erkennen wir, wo digitale Hebel wirken können.

    Methoden aus unserem Werkzeugkasten:

    • Workflow- und Prozessmapping
    • Domain Storytelling Workshops
    • User Story Mapping
  • Workshop bei mindmatters: Team hört aufmerksam Stakeholder-Perspektiven zu

    Stakeholder einbinden

    Damit digitale Initiativen tragen, müssen alle mitgenommen werden. Wir holen Perspektiven ins Boot, schaffen Klarheit und bauen Vertrauen auf.

    Methoden aus unserem Werkzeugkasten:

    • Alignment Workshops
    • Ziel-, Priorisierungs- & Roadmapping Sessions

Ergebnisse aus der Zusammenarbeit mit uns

  • Illustration Ausrufezeichen: fundierte Entscheidungen durch digitale Produktentwicklung mit mindmatters

    Fundierte Entscheidungen statt Bauchgefühl

  • Illustration Balkendiagramme im Browserfenster: digitale Investitionen gezielt einsetzen mit mindmatters

    Klarheit, wo digitale Investitionen wirken

  • Illustration Puzzleteile: Wissen aus allen Perspektiven bündeln mit mindmatters

    Wissen aus allen Perspektiven – verdichtet und geteilt

  • Zwei Fäuste beim Fistbump als Zeichen für Unterstützung und Teamzusammenhalt in digitalen Projekten

    Rückhalt für euer Vorhaben im Unternehmen

Beispiele aus der Praxis

Web-App für effizientes Vertragsmanagement

VPL Leasing

EntdeckenEntwickeln
VPL Webapplikation Intefaces

Eine moderne Webanwendung, die Vertriebsprozesse spürbar vereinfacht – und Vertragsabschlüsse, ob am Schreibtisch oder unterwegs, nachhaltig entlastet.

"Die neue Plattform macht es unseren Vertriebspartnern viel leichter – sie finden sich sofort zurecht und sind schneller beim Vertragsabschluss. "
TätigkeitenModernisierung bestehender Software
BrancheFinanzdienstleistungen
Technologisches Setup
Next.jsREST-API

System für konzernweite Kampagnenplanung und Kommunikation

Warner Music Central Europe

VerstehenEntdeckenEntwickelnAusbauen
Webentwicklung Storybox - Interfacecollage

Ein Produkt, das Kampagnen sichtbar, verfolgbar und für alle Beteiligten zugänglich macht – ohne Informationsverlust und Kommunikationschaos sowie mit Einsparung zehntausender Emails.

"Diese Entscheidung können wir rückblickend absolut positiv bewerten."
TätigkeitenVerbesserung der konzerninternen Zusammenarbeit
BrancheEntertainment
Technologisches Setup
Web AppAngularJSAWS

Komplexe Softwarelösung für digitale Mediaplanung

Mercury Media Technology

VerstehenEntdeckenEntwickelnAusbauen
Mercury Webplattform - Interfaces

Ein nutzerfreundliche Plattform für Mediaplanung, die es erlaubt, dass alle Kampagnen zentral an einem Ort geplant, eingekauft, optimiert und reportet werden können.

"Die Zusammenarbeit hat es uns ermöglicht, (..) ein im Markt einzigartiges Produkt zu entwickeln."
TätigkeitenVerbesserung der internen Zusammenarbeit & Produktinnovation
Branche Medien
Technologisches Setup
Ruby on RailsReactDockerHaml/Sass

So könnt ihr starten

Wenn ihr vor ähnlichen Fragen steht – etwa wie ihr Euer Unternehmen weiterentwickelt, eure Nutzer:innen besser versteht oder die richtigen Themen priorisiert –, dann meldet euch gern.

Zum Beispiel mit:

  • User Research / Feldrecherche, um echte Bedürfnisse zu verstehen
  • einem Ziel-Workshop, um Klarheit über Richtung und Prioritäten zu gewinnen
  • oder Prozess-Mapping, um zu erkennen, an welchen Stellen sich digitale Investitionen wirklich lohnen.

Oder sprecht erstmal ganz unverbindlich mit uns – wir finden dann gemeinsam das passende Format.

Meike von mindmatters – eure Ansprechpartnerin für den Einstieg in nutzerzentrierte Softwarelösungen digitale Produktentwicklung